Alpha-Mannosidose
Symptome und Diagnose

Die Hauptsymptome der a-Mannosidose wie dysmorphe Merkmale, Dysostose und geistige Behinderung treten auch bei vielen lysosomalen Speicherkrankheiten wie Mukopolysaccharidose (MPS) auf. Eine Differentialdiagnose mit anderen lysosomalen Speicherkrankheiten, insbesondere Mukopolysaccharidose, stellen eine große Herausforderung dar. Daher ist ein schneller und zuverlässiger Diagnosetest von entscheidender Bedeutung.

symptoms and diagnosis

In einer Pilotstudie mit 1010 Personen, bei denen aufgrund einer klinischen Beurteilung der Verdacht auf MPS bestand, wurde die α-Mannosidase-Aktivität in getrockneten Blutproben untersucht, die zuvor auf sechs verschiedene MPS-Typen getestet worden waren.3 Die Ergebnisse zeigten eine höhere Anzahl von Alpha-Mannosidose-Fällen als erwartet, was darauf hindeutet, dass die Inzidenz der Krankheit höher sein könnte als bisher angenommen.3

Daher wird für Patienten und Patientinnen mit möglicher MPS, aber negativem MPS-Testergebnis, ein anschließender Alpha-Mannosidase-Test dringend empfohlen.3

Anzeichen und Symptome von Alpha-Mannosidose

Bei Patienten und Patientinnen mit Alpha-Mannosidose variieren die Anzeichen und Symptome von Person zu Person. Im Allgemeinen können betroffene Personen Folgendes aufweisen:4

intellectual-disability

geistige
Behinderung

distinctive facial features

auffällige
Gesichtszüge

immuno deficiency

Immunschwäche

hearing impairment

Hörbehinderung

skeletal abnormalities

Skelettanomalien

head

Characteristic facial features can include:2

  • großer Kopf;
  • vorstehende Stirn;
  • abgerundete Augenbrauen;
  • abgeflachter Nasenrücken
  • vorstehender Kiefer;
  • weit auseinander stehende Zähne;
  • überwuchertes Zahnfleisch;
  • große Zunge.

Schweregrade der Alpha-Mannosidose

Je nach Schweregrad der Symptome werden mindestens drei klinische Typen der Alpha-Mannosidose (mild, mittelschwer und schwer) unterschieden.3

Typ 1

MILDE FORM

Eine milde Form, die klinisch erst nach dem zehnten Lebensjahr erkannt wird, bei der keine Skelettanomalien vorliegen und die nur sehr langsam fortschreitet.

Typ 2

MITTELSCHWERE FORM

Eine mittelschwere Form, die vor dem 10. Lebensjahr erkannt wird, mit Skelettanomalien, langsamer Progression und Entwicklung einer Ataxie im Alter von 20 bis 30 Jahren. Dies ist die häufigste Form.

Typ 3

SCHWERE FORM

Eine schwere Form, die sofort an Skelettanomalien und einer offensichtlichen Progression zu erkennen ist und zu einem frühen Tod durch primäre Beteiligung des zentralen Nervensystems oder Myopathie führt.

Trotz dieser Klassifizierung wird Alpha-Mannosidose aufgrund der Vielzahl dokumentierter Mutationen, der großen Bandbreite und Schwere der Symptome und des Fehlens einer eindeutigen Beziehung zwischen Genotyp und Schweregrad der Erkrankung, klinisch als Kontinuum von leicht bis schwer betrachtet.4,5

Alpha-Mannosidose-Diagnose

Die frühzeitige Diagnose von Alpha-Mannosidose ist entscheidend für den rechtzeitigen Beginn der Behandlung und die Minimierung fortschreitender Symptome.1, 7

Der Verdacht auf Alpha-Mannosidose wird anhand der folgenden Merkmale festgestellt:2

mental retardation

geistige
Behinderung

skeletal changes

skelettale
Veränderungen

hearing loss

Hörverlust/Hörschäden

recurrent infections

wiederkehrende
Infektionen

Darüber hinaus sind auch eine gründliche klinische Untersuchung und eine detaillierte Anamnese wichtige Elemente.

Diagnosemethoden, die für die Identifizierung von Alpha-Mannosidose nützlich sind, umfassen:

Aufgrund der Schwierigkeit, eine frühzeitige Diagnose zu stellen, und des Mangels an international anerkannten Richtlinien traf sich 2019 eine internationale Arbeitsgruppe von Experten, um einen Algorithmus zu erstellen, der Allgemeinmedizinern und Fachärzten (für Stoffwechsel- und andere Erkrankungen) helfen soll, eine frühzeitige Diagnose von Alpha-Mannosidose zu stellen und so schnell wie möglich eine angemessene Behandlung einzuleiten.7

Erkennen einer α-Mannosidose

Erkennen einer α-Mannosidose

  1. Verrecchia, E. et al. Caregivers’ and Physicians’ Perspectives on Alpha-Mannosidosis: A Report from Italy. Adv Ther 38, 1–10 (2021).
  2. Malm, D. & Nilssen, Ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet Journal of Rare Diseases 3, 21 (2008).
  3. Wiesinger, T. et al. α-Mannosidosis – An underdiagnosed lysosomal storage disease in individuals with an ‘MPS-like’ phenotype. Mol Genet Metab 130, 149–152 (2020).
  4. Beck, M. et al. Natural history of alpha mannosidosis a longitudinal study. Orphanet J Rare Dis 8, 88 (2013).
  5. Borgwardt, L. et al. Applicability of alpha-mannosidosis classification by phenotype severity in a patient cohort participating to velmanase alfa clinical trials (S. 380). J Inherit Metab Dis 41, S. 37–S. 219 (2018).
  6. Borgwardt, L., Lund, A. M. & Dali, C. I. Alpha-mannosidosis – a review of genetic, clinical findings and options of treatment. Pediatr Endocrinol Rev 12 Suppl 1, 185–191 (2014).
  7. Guffon, N. et al. Recognition of alpha-mannosidosis in paediatric and adult patients: Presentation of a diagnostic algorithm from an international working group. Molecular Genetics and Metabolism 126, 470–474 (2019).